Wichtiger Schutz für deine Privatsphäre auf Instagram

Aufgepasst ihr Lieben! Leider kommt es immer häufiger vor das fiese Menschen die Freude anderer rund ums Thema Social Media hier in diesem Beitrag bezogen auf Instagram ausnutzen und damit ziemlich vieles anrichten können! Wie ihr eure Privatsphäre wahrt lest ihr hier

Slider-ohne-text

wie üblich fotografiere ich alles Mögliche, jedes Essen die besten Highlights des Tages und stelle sie dann auf Instagram online. Man bekommt schon in der Jugend-Zeit von seinen Eltern und in der Schule zu hören das man seine privaten Daten auf keinen Fall öffentlich darstellen soll! Ich denke das auch sehr viele dies berücksichtigen und die eigene Privatsphäre einem sehr wichtig ist!

Mir ist sie jedenfalls sehr wichtig und deshalb bin ich gerade um so mehr geschockt als ich einen Beitrag auf Instagram gelesen habe das eine Instagramerin ausgeraubt wurde. Ich frage mich wie sowas zustande kommen kann, wenn man doch mit seinen Daten bewusst umgeht und nichts öffentlich preis gibt. Vielleicht durch eine „Verlinkung“ von dem Ort an dem das Bild gerade entstanden ist? Ja tatsächlich jedes einzelne Bild was wir hochladen wird auf einer Karte verlinkt auf die jeder Zugriff hat. Bilder die zuhause oder bei Freunden entstanden sind lade ich bewusst ohne eine Verlinkung hoch. Lade ich aber ein Bild hoch was z.B. in einem Lokal oder ähnlichen entstanden ist kommt es schon mal vor das ich den Ort verlinke. Ehrlich gesagt habe ich die Karte auf denen die sogenannten Geotags zu sehen sind noch nie angeschaut sonst wäre mir das bestimmt aufgefallen. Ihr seit bestimmt jetzt genauso erschrocken wie ich? Hier mal ein Beispiel

image

image

Auf dem ersten Bild könnt ihr erkennen das KEIN! Ort von mir hinzugefügt wurde. Unten auf der Map zeigt Instagram an, dass ich dieses Bild am Bahnhof gemacht habe wo es auch entstanden ist…

Ihr sollten nun schleunigst euer Handy nehmen und diese Geotags entfernen! Wie? Das erkläre ich euch hier Schritt für Schritt

So löschst du die Geotags auf deinem iPhone

da ich ein iPhone besitze, kann ich euch die Schritte mit Bildern erklären

  1. öffne die Instagram-App und gehe auf deine Seite
  2. drücke auf das zweite Symbol von rechts (sieht ähnlich aus wie ein umgedrehter Wassertropfen mit einem Punkt in der Mitte)
  3. auf der Karte kannst du jetzt sehen welche Bilder wo aufgenommen wurden
  4. wenn du ein Bild oder sogar mehrere Bilder gefunden hast bei denen du nicht möchtest das jemand sieht wo diese aufgenommen worden sind, drücke auf Bearbeiten (oben rechts, siehe Bild)
  5. klicke das Foto an und wähle erneut Bearbeiten aus (erscheint direkt unter dem Bild, siehe Bild)
  6. nun sind die Bilder oder das Bild alle ausgewählt, klicke jetzt auf Auswahl aufheben (unten links, siehe Bild)
  7. drücke anschließend auf Fertig (oben rechts, siehe Bild)
  8. du wirst nun gefragt ob du die Geotags dauerhaft löschen möchtest, drücke Bestätigen
  9. jetzt werden eine Geotags gelöscht und es ist nicht mehr nachvollziehbar woher das Bild stammt

So solltest du nun etwas geschützter sein vor denen die diese Daten ausnutzen und dir damit schaden möchten.

So löschst du die Geotags auf deinem Android-Handy
  1. öffne die Instagram-App und gehe auf deine Seite
  2. drücke auf das zweite Symbol von rechts (sieht ähnlich aus wie ein umgedrehter Wassertropfen mit einem Punkt in der Mitte)
  3. auf der Karte kannst du jetzt sehen welche Bilder wo aufgenommen wurden
  4. wenn du ein Bild oder sogar mehrere Bilder gefunden hast bei denen du nicht möchtest das jemand sieht wo diese aufgenommen worden sind, drücke auf Bearbeiten (oben rechts)
  5. klicke das Foto an und wähle erneut Bearbeiten aus (erscheint direkt unter dem Bild)
  6. nun sind die Bilder oder das Bild alle ausgewählt, klicke jetzt auf Auswahl aufheben (unten links)
  7. drücke anschließend auf Fertig (oben rechts)
  8. du wirst nun gefragt ob du die Geotags dauerhaft löschen möchtest, drücke Bestätigen
  9. jetzt werden eine Geotags gelöscht und es ist nicht mehr nachvollziehbar woher das Bild stammt

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen um euch auf Instagram besser schützen zu können!

Liebe Grüße eure

Ani Logo

0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *